Ernährungsberatung

Ganzheitlich und auf Dich angepasst

Ernährungsberatung

Ernährungsberatung

Ich begleite Dich auf deinem Weg


Gesunde Ernährung

Was bedeutet gesunde Ernährung? Eine bedarfsgerechte Versorgung des Körpers mit der richtigen Menge an Nahrungsbausteinen, die zum Erhalt benötigt wird. Ich berate Dich bezüglich einer ausgewogenen Aufnahme an Fetten, Eiweißen, Kohlenhydraten, sowie einer optimalen Versorgung mit Vitaminen, sekundären Pflanzenstoffen, Mineralstoffen und Spurenelementen.

Ernährungsumstellung
Vollwerternährung, vegetarische Ernährung, vegane Ernährung, gesunde Ernährungsweise, rohköstliche Ernährung, TCM, Ayurveda

Übergewicht

Gesundes Abnehmen durch Ernährungsumstellung. Ich berate Dich bezüglich gezielter Lebensmittelauswahl und bedarfsgerechter Portionen. Übergewicht reduzieren kann man auch unter Berücksichtigung der individuellen küchentechnischen Fertigkeiten unter Einsatz von gezielt ausgewählten Nahrungsmitteln.

Diätenstress und Jo-Jo-Effekt werden hier vermieden. Das verspricht langfristig eine kontrollierte Gewichtsbilanz im Rahmen multipler gesundheitlicher Aspekte. Eine gesunde Ernährungsumstellung hilft Übergewicht abzubauen und dieses langfristig zu vermeiden.

Du bist, was Du isst

Wie kannst Du Dich so ernähren,  dass Du mit deiner Nahrung kraftvolle Lebensenergie aufnehmen und Dich gesund und lebendig fühlen kannst?

Prävention

Wie kann man sich einfach und gesund ernähren und ernährungsbedingten Erkrankungen vorbeugen? Ich vermittle Dir Tipps für eine bedarfsgerechte Ernährung, die im Alltag praktikabel ist und Deinem Körper die benötigte Energie liefert. Ernährungsbedingte Erkrankungen wie:

  • Allergien jeglicher Art 
  • Rheumatische Erkrankungen: Gicht, Arthrose,  Arthritis
  • Gastroenterologie: Verdauungssystem, Magen, Darm
  • Untergewicht und Übergewicht, Essstörungen jeglicher Art
  • Herz-Kreislauf Erkrankung
  • ADHS, Multiple Sklerose
  • Stressbedingte Erkrankungen: Depression, Burnout

Unverträglichkeiten

Wie häufig begegnen wir Nahrungsmittelallergie? Je höher der soziale Status, desto häufiger wird die Diagnose Nahrungsmittelunverträglichkeit gestellt. Meine Beratungsschwerpunkte im Bereich Nahrungsmittelunverträglichkeiten beruhen auf erlerntem Wissen und Erfahrung.

  • Milchunverträglichkeit (Laktose Intoleranz, Milcheiweiß Allergie)
  • Glutenunverträglichkeit
  • Zusatzstoffe
Grüne Smoothie Workshops

Grüne Smoothie Workshops

Bist Du schon seit längerem neugierig, wie der grüne Zaubertrunk schmeckt? Oder kennst Du das grüne Getränk noch gar nicht? Oder Du bist schon Profi und hast genau auf diesen Workshop gewartet, um Deine grünen Smoothies zu perfektionieren?

Einkaufstraining

Einkaufstraining

Was ist drin und was steht drauf, fettreich - fettarm, Zusatzstoffe, Convenience - Food, Sinniges und Unsinniges aus dem Supermarkt, all das und vieles mehr, kannst Du bei einem ausgewogenen Einkauf erlernen.